Portugiesische Blume | chilibluetendotcom

Die Verwirrung mit der Werbung: Was ist Werbung, was nicht?

Seit der DSGVO hat jede/r Blogger/in Angst vor Abmahnungen. Das ist wirklich bei den meisten so, bei denen, die sich näher damit beschäftigt haben und vor allem bei mir! Um den Abmahnvereinen keine Grundlage für eine Abmahnung und die damit verbundenen Kosten geben zu können, wird bei mir jetzt jeder Beitrag gekennzeichnet.

Laut einem Gerichtsverfahren muss davon ausgegangen werden, dass alles was ich schreibe Werbung ist, sobald ich meine erste Kooperation eingegangen bin und leider auch schon die Beiträge davor müssen gekennzeichnet werden. Da dabei die Übersichtlichkeit meines Erachtens extrem verloren geht, habe ich mich für die hier in diesem Beitrag vorgestellte Kennzeichnung entschieden.

Meine Kennzeichnungen von Werbung und die Erklärung dazu

[Werbung unbeauftragt]: das steht dafür, dass ich in diesem Beitrag irgendetwas erwähne, was als Werbung ausgelegt werden könnte. Ich habe für den Beitrag weder Geld noch eine Sachleistung erhalten und den Blogeintrag ohne Auftrag verfasst..

[Werbung unbeauftragt / Verlinkung]: gibt Auskunft darüber, dass die unbeauftragte Werbung durch Verlinkungen zustande kommt. Das heißt, dass ich z. B. auf einen anderen Beitrag, auf andere Blogger oder weitere Quellen im Internet verlinke. Der Blogeintrag entstand dabei wieder ohne Auftrag und ich habe weder Geld noch eine Sachleistung dafür erhalten.

[Werbung unbeauftragt / Markennennung]: In diesen Blogeinträgen nenne ich explizit eine Marke. Auch dabei floss kein Geld bzw. ich habe kein Geld von einer Firma für den Beitrag erhalten. Das Produkt habe ich komplett selbst bezahlt.

[Werbung]: Das ist klassische Werbung, so wie es meines Erachtens definiert sein sollte. Ich habe für diesen Beitrag Sach-/Geldleistungen bekommen, d. h. ich wurde dafür bezahlt den Blogeintrag zu verfassen und er ist im Zuge einer Kooperation mit einer Firma entstanden.

Ich hoffe mit diesem kurzem Beitrag kann ich Dir den Sachverhalt Werbekennzeichnung in meiner Bloggerwelt (auf meinem Blog) etwas besser darstellen. Die Kennzeichnung ist nur bei mir so, da sie meines Erachtens so am meisten Sinn macht. Zudem beziehe ich mich auf ein Video, in dem ein bekannter Rechtsanwalt dies vorgeschlagen hat. Verlinken werde ich nicht, um diesen Beitrag nicht auch als Werbung kennzeichnen zu müssen.

Viele Grüße aus der verwirrenden Bloggerwelt

Lisa

Teile diesen Beitrag, um zu zeigen, dass er Dir gefällt: