[Werbung unbeauftragt / Verlinkung] Hast du schon einmal von Salzzitronen gehört? Ich habe sie vor circa 1,5 Jahren entdeckt und ich koche sehr sehr gerne damit. Am liebsten esse ich sie im Sommer mit Nudeln und Kapern. Manchmal in einer cremigen Soße, manchmal ohne.
Als letztes habe ich damit eine Salatsoße für einen Salat mit Chinakohl gezaubert. Die leichte Säure passt perfekt zu Chinakohl. Auch Jamie Oliver hat einige Rezepte in seinen Kochbüchern. Salzzitronen sind in der marokkanischen Küche zu finden. Es gibt einige Rezepte dazu auf Chefkoch oder bei anderen Bloggern. Ich werde in naher Zukunft auch ein oder zwei Blogbeiträge mit Rezepten dazu schreiben. Da die Zitronen im Glas zusammen mit dem Salz etwas reifen müssen, kannst du sie dennoch schon einmal ansetzen, um das Rezept direkt auszuprobieren, sobald es online kommt.
Die gelbe Farbe der Zitronen sorgt bei mir immer für gute Laune. Zusammen mit der blauen Farbe denke ich dabei an Mittelmeer, warme laue Sommerabende und gutes Essen. Ich könnte jeden Abend in Italien am Meer sitzen und zusammen mit Freunden und Familie essen. Tagsüber die Sonne genießen. Nur müsste ich dafür wohl nach Italien auswandern 😉
Das Salz das ich für das Rezept verwendet habe, ist in Paris im Supermarkt gekauft. Fleur de Sal ist auch hier im Supermarkt erhältlich. Grobes Meersalz ist ebenfalls sehr gut für dieses Rezept geeignet. Du kannst auch normales Salz verwenden. Die Salzzitronen werden auch so ein geniales Geschmackserlebnis für dich sein.
Die Vorbereitung dieses Rezeptes ist schnell gemacht. Allerdings müssen die Zitronen mindestens zwei Monate reifen. Es braucht also etwas Geduld bis du in den Geschmack dieses genialen Rezeptes kommst.
[Nachtrag 02.07.2017] Da hab ich doch glatt vergessen, dass ich schon ein Rezept mit Salzzitronen auf dem Blog habe. Unter Synchronbacken Pizzateig findest Du ein Rezept für ein mediterranes Pizzabrot mit Salzzitrone und getrockneten Tomaten.
Viel Spaß beim Zubereiten!
Lisa
Vorbereitung | 15 Minuten |
Wartezeit | 2 Monate |
Portionen | Glas (ca. 600 ml) |
- 4 Zitronen Biozitronen oder andere Zitronen mit ungespritzter Schale
- 2 EL Salz am Besten grobes Meersalz
- 1/2 Glas heißes Wasser
- 1 Einmachglas Ein Schraubglas mit ca. 600 ml eignet sich gut dafür
Zutaten
|
- Als erstes wird das Glas sterilisiert. Am besten fünf Minuten lang in heißem Wasser auskochen. Den Deckel nicht vergessen!
- Eine Zitrone auspressen und den Saft aufheben. Die Zitronen heiß abspülen und in Achtel schneiden. Dabei die Kerne entfernen. Nacheinander in ein Glas schichten. Das Salz über jede Schicht streuen. Solange fortfahren bis das Glas nahezu gefüllt ist. Dabei darf etwas Druck ausgeübt werden.
- Jetzt das Glas mit dem ausgepressten Zitronensaft zur Hälfte auffüllen. Das Wasser aufkochen (z.B. mit dem Wasserkocher) und das Glas bis kurz unter den Rand auffüllen. Nun noch den Deckel auf das Glas schrauben.
- Das Glas abkühlen lassen und an einem kühlen dunklen Ort aufbewahren. Nach zwei Monaten können die Salzzitronen benutzt werden. Das geöffnete Glas ist im Kühlschrank mindestens ein halbes Jahr haltbar.
- Zum Nutzen ein Achtel herausholen und das Fruchtfleisch entfernen. Die Schale in kleine Stückchen schneiden. Ich verwende das Fruchtfleisch meistens auch. Es kann einen leicht bitteren Beigeschmack haben und ist deswegen nicht bei allen beliebt. Die Schale dagegen enthält das wahre Aroma.
- Viel Spaß beim Verwenden!
Tipp: Den Sud (evtl. etwas dicklich wie Honig) kann man gut als Essig verwenden. Er ist würzig und ein bisschen sauer.
Meine liebe Lisa, auch ich folge dir nun auf allen Kanälen und das sehr gerne. Die Salzzitronen werde ich nächste Woche direkt ansetzen, die passen perfekt zu unserem gegrillten Fisch. Freue mich auf weitere Inspiration. Deine Iris von preppieandme
Liebe Iris,
vielen Dank für deinen netten Kommentar 🙂 Das freut mich. Ich werde auch demnächst mein Lieblingsrezept mit Salzzitronen hochladen. Das ist super schnell gemacht und perfekt für den Sommer.
Liebe Grüße, deine Lisa